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Der passende Sprachkurs für den optimalen Erfolg

Wer gerne eine neue Sprache an einem Sprachinstitut lernen möchte, sieht sich oft mit verschiedenen Niveaustufen konfrontiert, die zu Verwirrung führen können.

Das eigene Sprachniveau richtig zuordnen

Für das Erlernen einer Sprache ist es zu allererste einmal wichtig zu wissen, auf welchem Sprachniveau man sich befindet und inwieweit man die Sprache lernen möchte. Die Sprachinstitute richten sich im Normalfall nach bestimmten Niveaustufen, für die die Kurse dann angepasst werden. Jedoch ist für viele Menschen, die gerne eine neue Sprache lernen möchten nicht klar, wie die verschiedenen Niveaustufen aufgebaut sind und was für Kenntnisse jeweils benötigt werden. Darum gibt es im Folgenden eine kurze und übersichtliche Auflistung der Niveaustufen von der Anfängerstufe A0 bis zur Stufe C2 für die absolut Fortgeschrittenen.

A0 für absolute Anfänger:

Die Lernenden haben keinerlei Vorkenntnisse und beginnen die Sprache komplett neu zu lernen.

Die Elementarstufe A1:

Die Lernenden können vertraute, alltägliche Ausdrücke in der fremden Sprache wiedergeben, sehr einfache Sätze verstehen und verwenden und sich auf einfache Art verständigen.

Die Elementarstufe A2:

Die Lernenden sind fähig, häufig gebrauchte Ausdrücke zu verstehen (Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Sie können sich in routinemäßigen Situationen verständigen und Beschreibungen über die eigene Person und Dinge in der direkten Umgebung abgeben.

Die Mittelstufe B1:

Die Lernenden können das Wichtigste aus Texten in der Fremdsprache zu Arbeit, Schule oder Freizeitthemen verstehen, sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern sowie kurze Begründungen und Erklärungen zu bestimmten Themen abgeben.

Die Mittelstufe B2:

Die Lernenden haben bereits die Fähigkeit, Hauptinhalte komplexer Texte zu verstehen, sich sehr gut in der Fremdsprache zu verständigen und sich zu vielen Themen klar und detailliert auszudrücken.

Für Fortgeschritten C1:

Die Lernenden wissen wie man sich spontan und fließend ausdrückt. Außerdem können sie längere und anspruchsvollere Texte verstehen, die Sprache im gesellschaftlichen, beruflichen und ausbildungsbezogenen Leben wirksam und flexibel gebrauchen und sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern.

Für sehr Fortgeschritten C2:

Die Lernenden können Gelesenes und Gehörtes mühelos verstehen. Sie haben keine Probleme damit, Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenzufassen und wiederzugeben. Außerdem können sie sich bereits spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken. Auch das Verstehen komplexer Sachverhalte funktioniert problemlos.