hukendu.at/Ratgeber  - Der Wegweiser im Dienstleistungsdschungel

Schwimmkurse für Erwachsene

Es ist nicht selbstverständlich als Erwachsener schwimmen zu können. Es ist aber auch nie zu spät, es zu lernen. Daher bieten mittlerweile viele Schwimmschulen auch Kurse für Erwachsene an. Denn jeder kann schwimmen lernen!

Schwimmkurse für Erwachsene

Schwimmkurse für Anfänger

In Kursen für Anfänger sollte der Trainer besonders geduldig sein und viel Einfühlungsvermögen haben. Viele Erwachsene können zwar schwimmen, haben aber Angst vor dem tiefen Wasser und kein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Daher ist es in einem Anfängerkurs wichtig, dass man sich an das Element Wasser gewöhnt und die Angst davor ablegt. Man sollte lernen, sich im Wasser wohl zu fühlen und es auch genießen können. Dann steht dem eigentlichen Schwimmen lernen nichts mehr im Weg.

In einem Anfängerkurs lernt man einerseits ein Gefühl für das Wasser und die eigenen Fähigkeiten zu bekommen. Andererseits lernt man die richtige Atemtechnik sowie verschiedene Schwimmstile, wie Brust- und Rückenschwimmen, Kraulen, Tauchen und Springen.

Schwimmkurse für Fortgeschrittene

In Fortgeschrittenenkursen geht es vor allem darum, die Technik genauer zu lernen und zu vertiefen. Dabei lernt man unter anderem Brust-, Rücken- und Delphinschwimmen sowie Kraulen. Außerdem lernt man, wie man einen Startsprung macht.

Fortgeschrittene Schwimmer sollen im Kurs mehr Sicherheit gewinnen, lernen ihre Ausdauer zu verbessern und ihre Technik zu präzisieren.

Für ganz motivierte und begabte Schwimmer werden auch Triathlonkurse angeboten. Dabei lernt man vor allem richtig Kraulen. Außerdem wird ein komplettes Techniktraining angeboten. Der Technikkurs ersetzt aber kein Schwimmtraining, sondern bietet die optimale Basis dafür. Denn man bekommt auch Tipps, wie man sein Training möglichst abwechslungsreich und umfassend gestalten kann. Schwimmen hilft aber auch bei der Gewichtsreduktion, ist besonders schonend zu den Gelenken und hilft unter anderem bei Rückenproblemen.

Weitere Infos rund um Schwimmen und Sport:

Babyschwimmen – Entwicklungsförderung mit Fun-Factor
Kinderschwimmen – Schwimmen lernen kann Leben retten
Was kosten Fitnessstudios in Wien?
Mit dem Personal Fitness Trainer zum Erfolg
Klettern macht nicht nur Spaß, sondern auch fit