hukendu.at/Ratgeber  - Der Wegweiser im Dienstleistungsdschungel

Tabletreparatur – was tun wenn’s kracht

So schnell kann es geschehen – einmal nicht aufgepasst und das Tablet hat einen Sprung im Display. Das ist aber nicht das Ende der Welt. Viele Shops bieten mittlerweile Expressservices an, um das Gerät möglichst schnell wieder zum Laufen zu bringen. Hier ein kleiner Überblick über die Reparaturmöglichkeiten.

Tablet Reparatur Preise:

Das passiert am häufigsten – der Sprung im Display

Das häufigste Problem bei Tablets  ist das kaputte Display. Meistens ist nur das Glas zerbrochen, es kann aber auch sein, dass das Display selbst defekt ist.

Weiter sind oftmals der Touchscreen, die Kamera, der Kopfhörer- bzw. der USB-Anschluss und der Standby- sowie der Stummschalter defekt.

Express Reparaturen vom Profi

In Notfällen bieten viele Shops Express-Reparaturen an. Sogenannte Standardschäden werden oft schon innerhalb von wenigen Stunden repariert. Die Tablets können spätestens am nächsten Werktag abgeholt werden. Die Behebung von analytischen Fehlern, wie Wasserschäden, braucht aber oft länger. Die Dauer der Reparatur muss aber immer individuell festgestellt werden. Das hängt auch davon ab, welche Ersatzteile gebraucht werden.

Die Preise hängen von der Marke und vom Alter des Tablets ab. Die Diagnose sollte aber kostenfrei gestellt werden.

Viele Shops bieten auch einen Versand- und einen Abholservice an, damit man nicht persönlich in den Shop kommen muss.

Oft bekommt man auf die neuen Teile auch noch eine Garantie von bis zu einem Jahr. Abgesehen davon sollte man aber auch auf die Qualität der Ersatzteile achten.

Finger weg vom Schraubenzieher

Auf keinen Fall sollte man probieren irgendetwas selbst zu reparieren. Grundsätzlich sollte man sich auch immer einen Kostenvoranschlag geben lassen und zuvor klären, was repariert werden darf. Außerdem sollte man unbedingt seine Daten für den Notfall sichern lassen.

Bei einem Wasserschaden sollte man das Gerät sofort ausschalten, den Akku heraus nehmen (wenn möglich) und zum Profi bringen.