hukendu.at/Ratgeber  - Der Wegweiser im Dienstleistungsdschungel

Klettern macht nicht nur Spaß, sondern auch fit

Europaweit entstehen immer mehr Kletterhallen. Das Klettern boomt. Und das aus gutem Grund! Egal ob man Indoor trainiert, Touren an der frischen Luft macht oder man sich beim Bouldern (das Klettern an präparierten Griffen) versucht. Klettern ist gut für Körper, Geist und Seele.

Das Rundum Muskel-Paket

In kaum einer anderen Sportart werden so viele unterschiedliche Muskelpartien wie beim Klettern trainiert. Anders als im Fitnesscenter werden nicht nur einzelne Muskelgruppen trainiert – und andere vernachlässigt, sondern vielmehr wird der Körper ganzheitlich gestärkt. Zudem werden ganz nebenbei auch Balance, Koordination und Kondition verbessert.

Mit klarem Kopf klettern

Neben den physischen Herausforderungen, passiert beim Klettern freilich auch vieles im Kopf: Man lernt Schwierigkeiten zu erkennen, Lösungsstrategien zu finden und entwickelt genug Durchhaltevermögen um diese auch umzusetzen. Fürs Klettern muss man hochkonzentriert sein. Gleichzeitig tritt bei geschulten Kletterern aber auch ein Entspannungseffekt ein, weil das Gehirn den Fokus auf die physischen Aufgaben legt und der Kopf so frei von anderen Gedanken wird.

Ego-Booster garantiert

Aber das ist noch nicht alles: Auch auf das Selbstvertrauen hat die Kletterei positive Effekte. Denn zu dem natürlichen Erfolgserlebnis nach einer bewältigten Aufgabe kommt es durch die hohe physische Aktivität zu einer Endorphin-Ausschüttung. Die Zufriedenheit mit sich selbst wird durch das Euphorie hervorrufende Hormon noch verstärkt.

Ein wesentlicher Vorteil des Kletterns gegenüber anderen Sportarten ist, dass es nach Anschaffung der Ausrüstung nahezu gratis ist. Wenn man die Basics erlernt hat, kann man sich bei schönem Wetter einfach mit seinem Kletterpartner ins Auto oder den Zug setzen und los geht’s. Es gibt keine extra Kosten für Lifte, Strecken oder Plätze nur den Vorteil, dass man frische Luft und Vitamin D tanken kann.

hukendu grün balken langhukendu grün balken lang

Sie haben eher Höhenangst und möchten mit beiden Beinen lieber auf dem Boden bleiben?

Wie wäre es dann mit einem Tenniskurs für Ihre Fitness.

Weitere Tennisleistungen gibt´s hier:

Tennis Einzeltraining exkl. Platzmiete

Tennis Einzeltraining inkl. Platzmiete

Tennis-Camp Kinder / Jugendliche

Tennisplatzmiete 1 Stunde